Offener Ganztag und Verlässlicher Halbtag

Der Caritasverband Geldern-Kevelaer,  eingetragener Verein, ist Träger des Offenen Ganztags und neben dem Schulträger der Stadt Kevelaer und der  St. Franziskus-Grundschule einer der drei Vertragspartner.

Die Räume (Küche/Essraum und Gruppenraum) sind zentral im Schulgebäude untergebracht. Weiterhin steht die Turnhalle zur Verfügung. Auf dem Schulgelände befinden sich der Schulhof, ein Niedrigseilgarten, ein Fußballplatz, ein kleiner Spielplatz und eine Freiluftklasse. Weiterhin steht eine Garage für das Außenspielzeug zur Verfügung.

Offener Ganztag: Der Offene Ganztag beginnt um 11.30 Uhr und endet um 16.00 Uhr.

Ab 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr wird in Buffet-Form in der Küche gegessen. Kinder, die bis 13.15 Uhr Unterricht haben, essen im Anschluss an den Unterricht. Der Offenen Ganztag bietet anschließend die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen, frei und angeleitet zu spielen oder betreute Angebote wahrzunehmen. Auch sportliche Betätigung kommt hier nicht zu kurz.

Verlässlicher Halbtag:

Der Verlässliche Halbtag bietet eine Betreuung von 11.30 Uhr bis 13.15 Uhr an. Diese Betreuungsform beinhaltet kein Mittagessen und keine Hausaufgabenbetreuung.

Das neue Gebäude fügt sich sehr gut in die Umgebung ein. Entstanden ist ein lichtdurchfluteter Raum, der zum Spielen, Malen, Basteln einlädt.

Ferien und unterrichtsfreie Tage:

In den Ferien findet die Betreuung von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Betreut wird in den Sommerferien, den Herbst- und Osterferien jeweils die erste Hälfte der Ferienzeit. In den Weihnachtsferien findet die Betreuung in der zweiten Hälfte der Ferien statt. Es findet ein ausgewogenes Ferienprogramm statt, das an den Bedürfnissen der einzelnen Kinder angepasst ist.

An den Brückentagen findet ebenfalls die Betreuung statt.

Der Betreuungsbedarf an den Brückentagen, sowie die Ferienzeit wird jeweils rechtzeitig vorab schriftlich mit Rückläufer abgefragt.

Koordinatorin

Elisabeth Kisters